Jahr 2023

Weltgebetstag 2023

Frauen aus Taiwan haben für den diesjährigen Weltgebetstag am 3. März einen Gottesdienst unter dem Motto "Glaube bewegt" vorbereitet.

Die Ausgestaltung der Texte ist in den Pfarreien den jeweiligen Vorbereitungsteams überlassen. Darum gibt es trotz dem vorbereiteten Ablauf, der sich wie ein roter Faden durch die weltweiten Gottesdienste zieht, viele unterschiedliche und individuelle Feiern.

Glaube bewegt - auch Menschen verschiedener Ansichten, Wünsche und Vorstellungen aufeinander zu.

Allerdings muss man auch dazu bereit sein.

Wir, das Vorbereitungsteam aus drei Pfarreien und zwei Konfessionen, haben heuer diesen Schritt aufeinander zu gewagt.

So wurde am  Weltgebetstag der Gottesdienst der Pfarreien Geltendorf, Hausen und Schwabhausen gemeinsam im Pfarrheim in Geltendorf gefeiert.

Zu Beginn des Gottesdienstes um 19 Uhr, nach einem gemeinsamen Lied, sowie der Begrüßung und Eröffnung erfolgte eine anschauliche Vorstellung des Landes Taiwan.
Dabei gab es Infos rund um das Land, dessen politische Situation, sowie über Bevölkerung, Glaubensrichtungen, Arbeitsverhältnisse und Schulbildung.

Der weitere Gottesdienst war mit vielen schönen rhythmischen Liedern, bildlichen Vorträgen und Handlungen abwechslungsreich gestaltet. Dies wurde durch die rege Beteiligung der anwesenden Damen und Herren im Gesang und Gebet gewürdigt.

Und was gehört selbstverständlich auch zu einem gelungenen Weltgebetstag?

Natürlich nach dem Gottesdienst das anschließende gemeinsame Essen der zubereiteten  ländertypischen Speisen und Getränke.

Bei diesem gemütlichen Beisammensein entwickelten sich viele interessante Gespräche, zudem diente es dem weiteren Kennenlernen untereinander.

"Glaube bewegt" - Menschen aufeinander zu!

Dieser Slogan ist eigentlich weltweit gedacht und braucht noch viel Initiative und Toleranz.
Doch wir, alle die zu diesem Weltgebetstag gekommen sind, haben schon mal einen Anfang im Kleinen - sprich in unserer Pfarreiengemeinschaft gemacht.

Und ja, es kann gelingen!

Text: Angelika Dietmaier
Bilder: Hans Mayr