Jahr 2023

"Dir vertrau' ich mich an" - Friedensgebet für die Ukraine

Zum Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine, am 24. Februar, fand in St. Stephan wieder ein Friedensgebet statt.
Beim Hereinkommen durfte sich jede/r Gottesdienstteilnehmer/in aus einem Körbchen einen Stein aussuchen und mit in die Kirchenbank nehmen.
Während des Friedensgebets wurden alle dazu eingeladen, nach vorne zu gehen und den Stein vor Gott hin zu legen.

"Mit diesem Stein bringen wir dir, allmächtiger Gott, all das Leid, das die Menschen in der Ukraine im vergangenen Jahr erlitten haben. Alle Ängste und allen Schmerz legen wir dir hin...", so beteten wir beim Niederlegen des Steins.

Auch unsere eigenen Sorgen vor einer Eskalation des Krieges und vor der ungewissen Zukunft brachten wir im Symbol des Steins vor Gott.

"Dir vertrau' ich mich an, denn ich glaube daran, Du führst all meine Wege zum Licht."
So brachten wir danach im Lied unsere Zuversicht zum Ausdruck, dass Gott das Unheil wenden werde.

In den Fürbitten gedachten wir auch der Menschen in den vielen anderen Kriegs- und Krisengebieten der Welt, sowie der Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien.
Zu jeder Fürbitte zündeten wir ein Teelicht auf dem Altar an.

Das Lied "Herr, wir bitten: Komm und segne uns" bildete den Abschluss unseres Friedensgebets.

Ein herzliches Dankeschön gilt Helene Schuster und Maria Sporer, die mit ihrem Veeh-Harfen-Spiel das Friedensgebet musikalisch umrahmt haben.

Bild/Text: Gabriele Graf