Jahr 2023

"Du bist das Licht der Welt" - Kindergottesdienst in Eresing

Am 29. Januar um 10 Uhr fand zum Thema "Du bist das Licht der Welt" ein Kindergottesdienst im Pfarrhof in Eresing statt.
Es ist inzwischen Tradition, dass die Kinder zu Beginn des Gottesdienstes im Altarraum der Kirche willkommen geheißen werden. Nach dem gemeinsamen Lied "Einfach spitze" gehen die Kinder mit ihren Eltern sowie Großeltern in den Pfarrhof, um dort gemeinsam den Kindergottesdienst zu feiern. Die Kinder erfahren, dass am Fest "Mariä Lichtmess" der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht wird. Das Licht ist ein Zeichen dafür, dass Gott immer da ist. Manchmal brauchen wir Zeichen, um zu sehen und zu spüren. Gott gibt uns Halt, Zuversicht und Hoffnung, wenn wir traurig sind und wenn wir fröhlich sind. Sein Licht erleuchtet unser Leben.

Die Kinder gestalten gemeinsam ein neue Kindergottesdienstkerze. Jedes Kind drückt ein Stück Wachs an die Kerze und hinterlässt somit seinen ganz eigenen Fingerabdruck. Anschließend dürfen die Kinder Familienkerzen basteln. Zu jeder Fürbitte wird nun eine Kerze angezündet. Die Kinder dürfen Wünsche äußern, wann sie sich im kommenden Jahr das "Licht Jesu" besonders wünschen.

Herzlichen Dank an alle engagierten Kinder, Eltern und Großeltern, die unsere Kindergottesdienste so mit Leben füllen!

Martina Appel-Schwab i.V. Kindergottesdienstteam Eresing