Jahr 2021

"Das alles gebe ich euch" - Erntedankgottesdienst in Schwabhausen

Eine warme Herbstsonne strahlte am 3. Oktober vom blitzblauen Himmel - perfekte Bedingungen für einen Erntedank-Gottesdienst im idyllischen neu gestalteten Pfarrgarten.

Mit einem festlichen "Erde singe, dass es klinge", gespielt von Katharina Schwaller, wurden die zahlreichen Besucher des Familiengottesdienstes begrüßt. Ein großer Strohballen und volle Körbe reich gefüllt mit Obst und Gemüse standen links und rechts neben dem liebevoll geschmückten Altar.

In der Lesung aus dem Buch Deuteronomium wurde daran erinnert, Gott für die Gaben zu danken. Diese sollten nicht als selbstverständlich, geschweige denn als Ergebnis eigener Leistung betrachtet werden. "Wenn der Herr, dein Gott dich in ein prächtiges Land geführt hat, ein Land mit Bächen, Quellen und Grundwasser, (. . .) Dann nimm dich in Acht und denk nicht bei dir: Ich habe diesen Reichtum aus eigener Kraft und mit eigener Hand erworben."

In der nachfolgenden Predigt erwähnte Pfarrer Konrad im Rückblick auf seine Zeit in Tansania, dass es dort keine Hungersnot gebe. Der Regierungschef führe sein Land sehr gut. Er vermeide vor allem kriegerische Auseinandersetzungen, sodass die Menschen Zeit haben ihre Böden zu schützen und zu pflegen. Außerdem werde der Verkauf von Ländereien an ausländische Investoren verhindert. Auf diese Weise komme die Bevölkerung selbst in dürren Zeiten gut über die Runden.

Die Fürbitten für die Pflanzen, Nutz- und Wildtiere, sowie für die Kranken und Toten trugen die mitwirkenden Kinder abwechselnd vor.

Im Gabengebet erinnerte Pfarrer Konrad die Glaubensgemeinde daran, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die nicht satt werden, und mahnte uns dankbar für jede Scheibe Brot und jeden Becher Milch zu sein.
Nach der Kommunion erlebten die Zuhörer eine kleine Meditation. "Du Gott, der kleinen Dinge. Du öffnest mir die Augen und lässt mich täglich tausend Wunder sehen."
Während Moritz Singer die erste Strophe vorlas, erhob sich ein laues Lüftchen und spielte malerisch mit dem Altartuch. Vögel landeten auf den hohen Bäumen im Pfarrgarten.
Was für eine schöne Stimmung!

Nun ist es an uns zu lernen "unser Herz, unseren Mund und unsere Hände zu öffnen, damit wir jeden Tag als ein Geschenk von dir aus deiner Hand empfangen."
Mit diesem Schlussgebet endete der Erntedankgottesdienst.

Text: Daniela Bernhard-Arens
Bilder:Willi Lutzenberger