Jahr 2021

Besuch im Forstlichen Versuchsgarten in Grafrath

Der Frauenbund Geltendorf machte sich am 17. September auf den Weg nach Grafrath in den Forstlichen Versuchsgarten.

In München wurde 1881 von König Ludwig II. eine Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt gegründet. Zur damaligen Zeit war Grafrath schon gut mit der Bahn zu erreichen und so entstand hier im selben Jahr der Forstliche Versuchsgarten durch den Gründer Professor Heinrich Mayr.

Ferne Wälder ganz nah: Angelegt wurde der Versuchsgarten, um die Eignung fremdländischer Baumarten für die heimische Forstwirtschaft zu beurteilen. Das 34 Hektar großen Gelände ist voller Schätze. Hier begegnen wir 200 Baumarten aus aller Welt und ca. 100 Baum- und Straucharten in Neuanpflanzungen, die noch heute ständig erweitert werden.

Wir können 130-jährige Waldbestände entlang der Rundwege bestaunen und uns an den schönen Waldbildern erfreuen.

Ein stattliches Exemplar ist der älteste Mammutbaum, gepflanzt 1893 und ca. 40m hoch.

Im Mittelpunkt steht seit dem Jahre 2000 die Umweltbildung und die Waldpädagogik.

In dem Versuchsgarten wird einem wieder bewusst, dass alles, war wir haben, aus der Natur kommt.

Sei es unsere Energie, die Materialien oder all die Schönheiten, die wir auf dem Weg kennenlernen durften und uns geschenkt wurden.

Diese Gaben dürfen wir schon aus eigenem Interesse nicht verschleudern.

Wir verbrachten einen interessanten und lehrreichen Nachmittag im Versuchsgarten Grafrath und ließen anschließend unseren Ausflug im Dampfschiff ausklingen.

Stefanie Schneider