Jahr 2021

Per Brief: Das Morgenlob in der Fastenzeit 2021

Das Morgenlob in der Fastenzeit 2021 beteten wir nicht - wie seit 23 Jahren - in der Kirche St. Stephan. Im vergangenen Jahr mussten wir das Morgenlob wegen Corona abbrechen. Damit uns das in diesem Jahr nicht wieder passiert, haben wir uns etwas einfallen lassen.

Wir haben angeboten, für alle Mitbeterinnen und Mitbeter jede Woche die Texte und Gedanken per Brief ins Haus zu liefern. Dann konnten sie zur Gebetszeit (Donnerstag um 8 Uhr oder auch später) daheim das Morgenlob beten. So waren wir dann doch miteinander verbunden.

Diese Angebot haben zwanzig aus unserer Pfarreiengemeinschaft gerne angenommen. Und neun aus der weiteren Umgebung haben auch mitgebetet.

Das Thema des Morgenlobs 2021 war "Verschiedene Kreuze".

Sechsmal gab es Post für jeden, der mitmachen wollte. In jedem Brief steckte ein Foto von einem anderen Kreuz. Das waren sehr unterschiedliche Kreuzdarstellungen, mit ganz verschiedenen Aussagen, die vom Mittelalter bis in unsere Zeit stammen.

Und es gab jeweils Erklärungen, eine Bibelstelle, Gedanken dazu und einige Besinnungsfragen.

Herzlichen Dank an das Team vom Morgenlob, das dies alles ganz eigenständig erarbeitet hat.
Herzlichen Dank auch an die, die jede Woche die Briefe zugestellt haben.

Manuela Heller