Jahr 2019

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am 27. Januar stellten sich die Erstkommunionkinder aus Eresing und Pflaumdorf der Pfarrgemeinde im Rahmen der Abendmesse vor.

Beim Kyrie und bei den Fürbitten beteiligten sie sich aktiv am Gottesdienst, der musikalisch von der Instumentalgruppe der EhreSinger gestaltet worden war.

Zum Vater Unser versammelten sie sich zusammen mit Pfarrer Wagner, den Ministranten, ihren Geschwistern und weitern Kindern im Altarraum.

Am Ende des Gottesdienstes segnete Pfarrer Wagner die Kerzen, die die Erstkommunionkinder bei ihrem ersten Weggottesdienst in der vergangenen Woche mit ihrem Namen versehen haben.
Diese Kerzen werden die Kinder durch ihre Vorbereitungszeit begleiten.
Bei jedem Gottesdienstbesuch können die  Kerzen mit in die Kirche gebracht werden. Sie werden dort vom zelebrierenden Priester während des Eingangsliedes entzündet.

Vor dem Heimweg durfte jeder Gottesdienstbesucher eine kleine Rolle mit einem Gebet für die Erstkommunionkinder mit nach Hause nehmen und auf diese Weise eine "Gebetspatenschaft" für ein Kind übernehmen.

Wenn auch Sie für ein Erstkommunionkind beten wollen, können Sie den Text der "Gebetspatenschaft" hier herunterladen.

Bild u. Text: Renate Hyvnar