Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Osterkerzen für die Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Bereits seit vielen Jahren schmücken zur Osterzeit immer die handgemachten Osterkerzen von Marlene Nebel die Kirchen in Geltendorf, Kaltenberg und Hausen.
Nach der Erweiterung unserer Pfarreiengemeinschaft um Eresing, Pflaumdorf  und Schwabhausen im letzten Jahr war auch hier die Frage: Kaufen - oder selbst gestalten wie bisher?

img

Erfreulicherweise war Frau Nebel sofort bereit, auch für die "neuen" Pfarreien die Osterkerzen anzufertigen. Seit Wochen funktionierte sie also ihre Küche regelmäßig zur "Osterkerzen-Werkstatt" um und arbeitete mit Akribie jetzt an insgesamt sieben Osterkerzen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Jede dieser Osterkerzen trägt als Zeichen der Zusammengehörigkeit der einzelnen Pfarreien das gleiche Motiv in etwas unterschiedlicher Farbgebung.



Dieses Jahr hat sich Marlene Nebel für ein eher klassisches Kreuz-Motiv entschieden, das durch seine kunstvolle Gestaltung die Osterbotschaft auf besondere Weise vermittelt.



In aufwendiger Handarbeit verzierte Marlene Nebel jeden Kerzenrohling individuell mit diesem Kreuz-Motiv.
img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Für das Kreuz hatte Frau Nebel die Idee, keine üblichen farbigen Wachsplatten auszuschneiden, sondern die Motivfläche mit dünnen - und natürlich selbstgeformten - Wachsstangen auszufüllen.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Als Rohmaterial dafür suchte sie alle brauchbaren Wachsreste und Wachsplatten zusammen...

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


... und "wuzelte" viele Abende lang daraus einige laufende Meter an farbigen Wachsstangen!

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Das "Alpha" und das "Omega" dürfen auf einer Osterkerze natürlich ebenso wenig fehlen wie die Wachsnägel.

img

Im Verlauf vieler Arbeitsstunden nehmen so die Osterkerzen allmählich ihre endgültige Gestalt an.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Für Marlene Nebel heißt das: Jeden Tag die "mobile Werkstatt" herräumen, bei Arbeitsende den Küchentisch wieder freimachen und alles wieder zurück an den Lagerplatz im Wohnzimmer stellen.

img

Jeden Tag noch ein paar Wachsreste extra zusammensuchen und einige Stangen zusätzlich "wuzeln"..., bis alle sieben Kerzen in verschiedener Größe, aber mit gleichem Motiv, fertig bereit stehen für das Osterfest.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


  St. Ulrich, Eresing   St. Stephan, Geltendorf  
 


St. Ulrich, Eresing

 


St. Stephan, Geltendorf

 
 

Hl. Kreuz, Schwabhausen   Hl. Engel, Geltendorf   St. Elisabeth, Kaltenberg


Hl. Kreuz, Schwabhausen

 


Hl. Engel, Geltendorf

 


St. Elisabeth, Kaltenberg

 

  St. Nikolaus, Hausen   St. Georg, Pflaumdorf  
 


St. Nikolaus, Hausen

 


St. Georg, Pflaumdorf

 


Was bei einem flüchtigen Blick wie eine Bastelei aussehen könnte, ist vielmehr wirkliches Kunsthandwerk!

Ein großes Dankeschön an Marlene Nebel!

 Alexandra Kern

Sieglinde Hoiß

Hans Mayr



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht