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Unser Bild vom Kind
Das pädagogische Konzept unserer Einrichtung
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In unserem Bild vom Kind, das sich
am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan orientiert,
drücken sich unser Menschenbild und unsere Prinzipien aus,
die unserer pädagogischen Arbeit zu Grund liegen.
Wir sehen das Kind als kompetenten Mitgestalter seiner
Bildung und Entwicklung.
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Das Kind
- ist von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen
sowie einem reichhaltigen Lern- und Entwicklungspotenzial
ausgestattet und gestaltet von Anfang an seine Bildung
und Entwicklung aktiv mit.
- tritt bereits als Säugling in einen regen Austausch
mit der Umwelt. Dabei ist die Befriedigung der physischen
sowie der psychischen Grundbedürfnisse Voraussetzung
für den Austausch.
- ist gerade in den ersten drei Lebensjahren gleichzeitig
auch sehr verletzbar und völlig von der liebevollen,
beständigen Pflege und Versorgung durch vertraute Bezugspersonen
abhängig.
- ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit angelegt.
- ist ein forschendes Wesen, das eigenaktiv und mit
Unterstützung der erwachsenen Bezugspersonen sich selbst
und die Welt erkundet und sich dabei Wissen aneignet.
- ist fähig, entwicklungsangemessene Verantwortung
für seine Bildung und Erziehung zu übernehmen.
- unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und
Individualität von anderen Kindern.
- hat Rechte, insbesondere ein Recht auf bestmögliche
Bildung von Anfang an.
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In unserer Rolle als Erzieherinnen
ist uns deshalb wichtig:
- bedingungslose Wertschätzung und Akzeptanz jedes
Kindes
- respektvoller partnerschaftlicher Umgang
- feinfühlige, empathische, aufmerksame und liebevolle
Zuwendung
- Pflege eines emotional warmen Interaktionsstils
- anregende Impulse und angemessene Unterstützung
geben
- reflektierende Beobachtung des Kindes
- Schaffen einer anregenden Lernumgebung
- Selbstreflexion und fortlaufende Reflexion der eigenen
Haltung
- Authentizität
- Lehrende und Lernende zugleich sein
- Begegnung mit dem Kind als Bildungspartner
- Vorbild sein
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