Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Miteinander ACHTSAM

Erarbeitung des Schutzkonzepts zur Prävention vor sexuellem Mißbrauch in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Auf dieser ISK-Projektseite finden Sie den aktuellen Stand der Arbeiten, die (Zwischen-)Ergebnisse der Projektgruppe und weitere Dokus, die Sie auch herunterladen können.
Die Einträge sind chronologisch mit dem jeweils aktuellsten Datum am Seitenanfang.
Ansprechpartner bei Fragen ist Pfarrer Michael Kammerlander.

************************************************************

Stand 22.4.2024 (Auszug aus Gottesdienstanzeiger)
Die Erstellung des Konzepts geht in die finale Phase. Die Auswertung der Fragebögen, von denen erfreulicherweise 134 Stück eingegangen sind, gibt uns ein recht fundiertes Bild über den Stand in unseren Pfarreien. Es wird durchwegs als ein Ort wahrgenommen, an dem man sich wohlfühlt.
Die Rückmeldungen haben es uns erleichtert, das Schutzkonzept zu formulieren und weitere Schritte zur Prävention in die Wege zu leiten. Manche Präventionsmaßnahmen sind schon erfolgt, wie die Schulung für Ehrenamtliche, eine thematische Einheit in der Ministrantenarbeit und die Einbeziehung der Gemeinden in den Prozess der Erstellung des Konzepts. Das Schutzkonzept wird dieser Tage in Augsburg zur Inkraftsetzung eingereicht und danach veröffentlicht werden.
Danke an alle, die sowohl mit kritischem als auch konstruktiven Blick zum Gelingen beigetragen haben!

Stand 1.3.2024
Fragebögen für die verschiedenen Gruppen in den Pfarreien
Wir bitten Sie, uns über Fragebögen Ihre Meinung mitzuteilen. Dazu verteilen wir in den kommenden Wochen in unseren kirchlichen Gruppen verschiedene Fragebögen, die auf die Zielgruppen abgestimmt sind, z.B. Jugendliche, Erwachsene ...
Die anonym ausgefüllten Fragebögen bitten wir bis zum 10.3.2024 in den Briefkasten des Pfarrbüros Geltendorf oder in die bereitgestellten Urnen in Ihrer Pfarrkirche einzuwerfen.

Ein Info-Blatt und die Fragebögen können Sie hier auch herunterladen:
   Info zum Fragebogen in der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf
   Fragebogen für Kinder bis 14 Jahre
   Fragebogen für Jugendliche (14-18 Jahre) und Jugendleitung
   Fragebogen für Erwachsene
   Fragebogen für Erwachsene (Vorstände)
   Fragebogen für Erwachsene (Haupt- und Nebenamtliche)

Zwischenbericht Erarbeitung eines institutionellen Schutzkonzepts
Seit Anfang des Jahres hat die Erstellung zum institutionellen Schutzkonzept zur Prävention gegen sexuelle Gewalt in der Pfarrei begonnen. In der Zwischenzeit haben schon drei Veranstaltungen dazu stattgefunden, zunächst der Informationsabend, dann eine Schulung zum Thema und ein erster Abend zur Verständigung auf ein weiteres Vorgehen. Dabei wurde entschieden, als Erhebung einen Fragebogen in den Kirchen auszulegen und an die pfarrlichen Gruppen zu verteilen. Dieser Bogen ist anonym. Wir werden in den Kirchen Wahlurnen aufstellen, um die Bögen zu sammeln. Wir freuen uns, wenn Sie sich daran beteiligen! Als weitere Schritte erfolgen die Auswertung der Fragebögen, Überlegungen für eventuelle Verbesserungen, und die Formulierung des Schutzkonzeptes. Ziel ist es, dass die Pfarreiengemeinschaft ein sicherer Ort bleibt, an dem man sich wohlfühlt.

Stand 31.12.2023
Miteinander ACHTSAM: Schutzkonzept zur Prävention vor sexuellem Mißbrauch
Unsere Pfarreiengemeinschaft macht sich auf den Weg in eine "neue Kultur des achtsamen Miteinanders". Wir sind aufgefordert, auch für unsere Pfarreien ein sog. "Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention vor sexuellem Missbrauch" zu erarbeiten.
Die ersten Termine werden bereits im Januar 2024 stattfinden, die Einzelheiten dazu finden Sie in diesem Info-Blatt.
Das erste Treffen des ISK-Projektteams findet am 6.2. um 18:30 statt.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten