Pfarrei-Nachrichten
Sterbefälle im laufenden Jahr
Kontakte und Anfahrt

Beichtangebote

Kein Mensch ist ohne Sünde und ohne Schuld.

Wer aber seine Sünden ehrlich bereut und Gott um Vergebung bittet, darf darauf vertrauen, dass sie ihm auch vergeben sind.

• Beichte im Beichtstuhl
    Die Anonymität im Beichtstuhl erleichtert auch heute noch manchen Gläubigen ihr Bekenntnis. Sie können so ihre Schuld und alles, was sie belastet, vor dem Priester aussprechen und persönlich Vergebung und Befreiung erfahren.

• Beichtgespräch
    Wer mehr das Bedürfnis nach einem persönlichen Begleitgespräch hat und Rat und Lebensorientierung sucht, kann ein Beichtgespräch führen.
    Das findet dann in einem entsprechend vorbereiteten Zimmer statt.

• Bußgottesdienst
    Der Bußgottesdienst ist eine wichtige liturgische Form der Versöhnung. Die gemeinsame Besinnung kann helfen zu erkennen, wo die Fehler im eigenen Leben liegen.
    Auch im Bußgottesdienst legen wir unsere Sünden in Gottes Hand und dürfen auf Vergebung vertrauen. Bei schwerer Schuld ist dennoch eine persönliche Beichte gut.

• Terminvereinbarung
    In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es keine regelmäßigen Beichttermine.

- Die Zeiten für die Osterbeichte in der Karwoche stehen rechtzeitig im
         Gottesdienstanzeiger.

- Für die Beichte im Beichtstuhl oder das Beichtgespräch können Sie jederzeit im
         Pfarrbüro einen Termin vereinbaren (Tel. 08193 950022).

- Bußgottesdienste feiern wir in der Regel in unserer Pfarreiengemeinschaft jeweils
         im Advent und in der Fastenzeit. Die genauen Termine finden Sie rechtzeitig im
         Gottesdienstanzeiger und unter Aktuelles/Termine.

Selbstverständlich können Sie auch auswärts bei einem anderen Priester beichten. Auch die Erzabteil St. Ottilien steht gerne zur Verfügung (Tel. 08193 710).

Bild: Factum/ADP