Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Kirche-Klang-Kunst: Einladung zum 3. Konzert am 13. April 2024, 19 Uhr

Nach zwei äußerst erfolgreichen Konzerten am 18.11.2023 und am 24.2.2024 geht die Konzertreihe "Kirche-Klang-Kunst" in die dritte Runde. Erneut laden der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltung Eresing/Pflaumdorf in die Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing ein.

Hierfür konnten wieder Musikerinnen und Musiker aus Eresing und Umgebung gewonnen werden, die ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau präsentieren werden.

Das Vokalquartett "Sangeri di Landespurch" wurde im Herbst 2023 gegründet und bringt polyphone Vokalmusik aus der Renaissancezeit in historischen Kostümen zu Gehör. Die kunstvoll verwobenen Stimmen der Sängerinnen und Sänger versprechen ein besonderes Klangerlebnis. Dargeboten werden geistliche Stücke in verschiedenen europäischen Sprachen.

Die Eresinger Rhythmusgruppe gestaltet in harmonischer Zusammensetzung der Instrumente Klavier, Geige, Querflöte, Gitarre und Cajon Familiengottesdienste und Erstkommunionfeiern musikalisch mit und spielt auch bei gemeinsamen Gottesdiensten der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf. Die Freude am Musizieren ist deutlich zu hören und begeistert regelmäßig die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher.

Der Musikverein Eresing wurde bereits im Jahr 1977 gegründet und besteht nun schon seit 47 Jahren. Unter der Leitung von Jürgen Hartmann beteiligt er sich an Wertungsspielen, gibt Konzerte, spielt bei Gottesdiensten und weltlichen Festen in der Gemeinde und im Landkreis. Beim Konzert "Kirche-Klang-Kunst" am 13. April trägt der Musikverein unter anderem ein Stück vor, das die Stimmung der Schlacht auf dem Lechfeld, die auf dem Deckenfresko im Langhaus dargestellt ist, instrumental wiedergibt.

Im Vortragsteil wird Maximilian Mirlach dieses Deckenfresko den Konzertbesucherinnen und Konzertbesuchern eingehender erläutern.

Der Abend wird mit einem gemeinsamen Segenslied - begleitet vom Musikverein - beschlossen.

Informationen zur Konzertreihe werden auf unserer Homepage veröffentlicht und aktualisiert.

Der vierte und letzte Termin dieser Konzertreihe ist am 15. Juni 2024, wieder um 19 Uhr in der Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit uns einen musikalischen und kulturellen Kunstgenuss erleben wollen.

Text/Bild: Renate Hyvnar, Maximilian Mirlach, Eresing

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten