Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Palmbuschen-Binden im Pfarrheim Geltendorf

Am Freitag, den 22. März, hat der Frauenbund zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Geltendorf in das Pfarrheim zum mittlerweile schon traditionellen Palmbuschen-Binden eingeladen.
Dazu waren auch die Kommunionkinder herzlich willkommen und es freute uns, dass viele von ihnen der Einladung gefolgt sind.

Für das Binden der Palmbuschen benötigte man lediglich Weidekätzchen, Buchs, etwas Draht, Eier, Kreppband und Schleifen. Mit diesen einfachen Materialien entstanden die verschiedensten Palmbuschen.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Ein Symbol für den Palmsonntag sind die Palmbuschen. Die Gläubigen erinnern an die jubelnde Menschenmenge, die beim Einzug Jesu in Jerusalem Palmzweige auf den Weg streuten. Im Gottesdienst am Palmsonntag werden die Palmbuschen gesegnet. Die geweihten Buschen werden dann in den Häusern an ein Wandkreuz gesteckt. Sie schützen Haus und Hof und es wird der Beginn der Osterwoche gefeiert.

Die Palmbuschen des vergangenen Jahres werden traditionell am Aschermittwoch in der Kirche verbrannt, und die Asche wird zur Zeichnung des Aschenkreuzes verwendet. Alternativ können sie auch in der Osternacht im Osterfeuer verbrannt werden, um Platz für neue Palmbuschen zu machen.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Das Palmbuschen-Binden brachte offensichtlich Freude für alle Teilnehmer und es war schön zu sehen, dass auch die Kommunionkinder beim Basteln von bunt bemalten Styropor-Eiern mit Begeisterung dabei waren.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Text: Stefanie Schneider
Bilder: Silvia Feyrsinger