Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

"Letzte-Hilfe-Kurs" in Hausen

Am Samstag, den 2. März, veranstaltete der Hospizverein Landsberg im Pfarrhof Hausen für 16 angemeldete Teilnehmer ein Seminar mit wichtigen Informationen zur Sterbe- und Trauerbegleitung.

Wann beginnt und wie lange dauert der Sterbeprozess?
Wie kann Vorsorge getroffen werden, damit eigene Wünsche berücksichtigt werden, aber auch den nahen Angehörigen schwierige Entscheidungen vorab abgenommen oder erleichtert werden können.

Solche und viele weitere Fragen wurden von den beiden Referentinnen Heidi Gampel und Ruth Loose angesprochen und besprochen. Unter deren fachkundiger Anleitung wurden mögliche Situationen anschaulich erklärt, hinterfragt und durch Erfahrungsberichte der Kursteilnehmer ergänzt.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Die Teilnehmer wurden sogar zu "freiwilligen Selbstversuchen" motiviert, um Situationen im pflegenden Bereich besser verstehen zu können. Diese waren, ebenso wie der gesamte Kurs, eine sehr interessante und aufschlussreiche Erfahrung.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Auch wer kein Kursteilnehmer war, sollte sich durchaus einmal diese "Fünf W-Fragen" zur Vorsorgeplanung stellen.

Wer Hilfe zu diesen und anderen Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer hat, kann sich jederzeit an den Hospizverein in Landsberg wenden.

Text: Angelika Dietmaier
Bilder: Hans Mayr