Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Weltgebetstag am 1. März 2024

Wie schon in den letzten Jahren wurde auch heuer am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen im Pfarrheim in Geltendorf gefeiert.

Das Thema zum Weltgebetstag 2024

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Der Beginn für die gemeinsame Feier der Pfarreien Geltendorf und Hausen war um 19 Uhr im neuen Pfarrsaal. Die Mitfeiernden erwartete beim Ankommen ein Stuhlkreis um eine themenbezogene, mit den Landesfarben schwarz, grün, weiß und rot gestaltete Mitte.

Nach der offiziellen Begrüßung erhielten die Anwesenden eine umfassende Länderinformation zu Palästina, anschaulich ergänzt mit einer Landkarte und vielen Bildern.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Beim anschließenden Gottesdienst wurde entsprechend dem diesjährigen Motto "...durch das Band des Friedens" zum gleichlautenden Lied ein Band von Hand zu Hand weitergereicht.

So miteinander verbunden tanzten wir anschließend gemeinsam zur passenden Musik im Kreis. Solche Kreis- und Reihentänze werden in Palästina sehr gerne getanzt, der bekannteste davon heißt "Dabke".

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden mit Stichwortkarten anschaulich die Inhalte der Psalmen und Fürbitten gestaltet.
Die Vorstellung von drei Frauen und die Ausführungen aus ihrem schwierigen Leben in Palästina war interessant zu hören und weckte viel Mitempfinden.

Schön wurde dieser Weltgebetstagsgottesdienst durch die rege Beteiligung der Mitfeiernden bei Gebet und Gesang.
Der Abend endete traditionell mit dem Lied "Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder".

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Im Anschluss wechselten wir in den alten Saal des Pfarrheimes und bestaunten das aufgebaute Buffet aus landestypischen Speisen, die viele fleißige Köche und Bäcker nach palästinensischen Rezepten gekocht hatten.
Das anschließende Essen dieser Gerichte, die meistens mit dem dort gebräuchlichsten Gewürz "Za-atar und Sumak" abgeschmeckt waren, fand großen Anklang.

Diese örtliche Feier des Weltgebetstages 2024 war wieder, dank der Mithilfe vieler tätiger Hände, ein sehr interessanter und gelungener Abend.

Text: Angelika Dietmaier
Bilder: Hans Mayr