Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Kirche-Klang-Kunst: Einladung zum 2. Konzert am 24. Februar 2024, 19 Uhr

Nach dem unerwartet großen Erfolg des ersten Konzerts der Konzertreihe "Kirche-Klang-Kunst", die anlässlich des Ulrichsjubiläums in Eresing veranstaltet wird, laden Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung erneut in die Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing ein.

An diesem Abend erwartet die Besucherinnen und Besucher abermals ein vielfältiges musikalisches Programm mit dem Vokalensemble QuadraTon, das seit einigen Jahren mit viel Freude und Begeisterung vor allem Gottesdienste gestaltet und ein breites Spektrum an Liedern einstudiert hat, das von Klassik bis zur Moderne reicht.
Als nächstes Highlight des Abends tritt das Posaunenquartett P4 auf, das seit vielen Jahren in Gottesdiensten und Kirchenkonzerten im gesamten süddeutschen Raum zu hören ist. Der Eresinger Ulrich Schwab hat eine Truppe von virtuosen Bläsern um sich geschart, die ihre Wurzeln teilweise im Schülerblasorchester von St. Ottilien haben. Bisherige Höhepunkte waren u.a. die Gestaltung eines Gottesdienstes mit einer Messe für Chor, Orgel und Posaunenquartett in der drittgrößten Kirche der Welt, in San Petronio in Bologna, sowie ein Standkonzert in der alten Universität in Bologna.

Maximilian Mirlach wird das Deckenfresko "Das Mahl der hl. Bischöfe Ulrich und Konrad" des bekannten Künstlers Martin Kuen vorstellen und u.a. erklären, warum der hl. Ulrich häufig zusammen mit einem Fisch abgebildet wird.

Pfarrer Michael Kammerlander wird anschließend an der Orgel zum diesem Deckenfresko improvisieren. Kammerlander ist ein leidenschaftlicher Musiker, der sogar schon eine komplette Messe komponiert hat, die "Messe in G-Dur" für Band und Chor.

Zum Abschluss des Abends wird ein Abendlied von den Musikern angestimmt und mit allen Besuchern gemeinsam gesungen.

Informationen zur Konzertreihe werden auf unserer Homepage veröffentlicht und aktualisiert.

Weitere Konzerttermine:
    15. Juni 2024
jeweils um 19 Uhr in der Pfarrkirche "St. Ulrich" in Eresing.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit uns einen musikalischen und kulturellen Kunstgenuss erleben wollen.

Text/Bild: Renate Hyvnar, Maximilian Mirlach, Eresing

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten