Pfarrei-Nachrichten
Sterbefälle im laufenden Jahr
Kontakte und Anfahrt

Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden

Die Sternsinger waren in unseren Pfarreien wieder unterwegs ...

Unter dem Motto "gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" wurden aus Kindern kleine Könige, um auch dieses Jahr wieder Spenden zu sammeln.

Am Dreikönigstag wurden in Hausen beim feierlichen Hochfestgottesdienst mit Pfarrer Kammerlander die Sternsinger ausgesandt.

Vor dem Schlusssegen sangen und sprachen die Kinder den Segenswunsch, den sie im Anschluss in die Häuser tragen würden.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Acht Kinder hatten sich dazu in diesem Jahr wieder zusammengefunden, um als Heilige Drei Könige mit ihrem Stern(-träger) den Segen der Weihnacht zu den Menschen im Dorf zu bringen.

Fleißig hatten sie dafür mit ihren Betreuerinnen Texte und Lied gelernt und geübt.
Dank des Engagements aller Beteiligten und der freundlichen und großzügigen Aufnahme im Ort durften sie sich über ein Sammelergebnis in Höhe von 1.750 € freuen.

Text und Bilder: Angelika Dietmaier

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Am Dreikönigstag zogen nach dem Aussendegottesdienst 11 Gruppen durch Eresing und Pflaumdorf, um Segenswünsche in die Häuser zu bringen. Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion lautete: "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit".

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Dank großzügiger Spenden konnte für Eresing eine Summe von 5.668 € und für Pflaumdorf eine Summe von 1.071 € an die Sternsingeraktion übergeben werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Familien, die unsere Sternsinger in der Mittagspause verköstigt haben und an alle begleitenden Personen.

Text: Ruth Kasparak
Bilder: Renate Hyvnar

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Von Herzen an alle Kaltenberger Sternsinger, Helfern und Spendern ein großes Dankeschön!
Heuer wurden wir wieder so freundlich erwartet, empfangen und unterstützt. Eine tolle Aktion von Kindern - für Kinder. Unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit" stand die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der diesjährigen Sternsingeraktion.

Für diesen guten Zweck konnten wir 1.603 € sammeln!
Dieses tolle Ergebnis freut uns umso mehr, weil heuer das Wetter nicht auf unserer Seite war.

Text und Bild: Stefanie Böhm

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Die Schwabhauser Ministranten starteten auch 2024 mit der traditionellen Sternsinger-Aktion ins neue Jahr. Diesmal unter dem Motto "GEMEINSAM FÜR UNSERE ERDE in Amazonien und weltweit".
Dazu fanden sich 24 Königinnen und Könige zum festlichen Gottesdienst in unserer Pfarrkirche ein. Nachdem Pater Tassilo am Ende des Gottesdienstes das Weihwasser, den Weihrauch und die Kreide gesegnet und den Sternsingern den Segen gegeben hatte, machten sich die Jungen und Mädchen bei regnerischem Wetter mit ihren Begleitern auf den Weg durch Schwabhausen, Jedelstetten und Machelberg. In den meisten Häusern wurden sie schon sehnsüchtig erwartet. Manche Bewohner hielten sogar ein Getränk und Kekse für die Sternsinger bereit.

Mittags fand sich die Königsschar dann mit ihren Betreuern im Pfarrhof ein. Bei warmem Leberkäse, selbstgemachten Salaten und Kinderpunsch konnten sich die hungrigen Sternsinger und ihre Begleiter stärken für den Rest des Weges durch das Dorf.
Die Ministranten bedankten sich bei Gabriele Mutter für die Pflege der festlichen Gewänder und bei der Mesnerin Elisabeth Throm, der guten Seele in der Sakristei, mit einem Blumenpräsent.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Die Verteilung der gesammelten Süßigkeiten rundete den Tag für die fleißigen Sternsinger ab.

Außerdem bekamen alle einen Schlüsselanhänger aus Jeansstoff, der mit dem Schriftzug "Sternsinger" bestickt war. Dieses Geschenk hatte Angela Mayr für alle Sternsinger mit ihrer Stickmaschine selbst gestickt. Die Kinder waren begeistert!

Dank der Großzügigkeit der Bewohner kamen dieses Jahr fast 2.500 € für die Kinder in Amazonien zusammen.

Text und Bilder: Carola Bagatsch

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Trotz Regen und Kälte zogen 24 Kinder und Jugendliche als Sternsinger am 6. Januar durch die Straßen der Pfarrei Walleshausen und den dazugehörigen Ortsteilen Wabern, Petzenhofen und Unfriedshausen.

Die dabei gesammelten Spenden in Höhe von 4.395 €  kommen Kindern im Amazonasgebiet zugute, getreu dem diesjährigen Motto der Sternsingeraktion: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit".

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Kindern und Jugendlichen, die sich an der Aktion beteiligt haben!

Text: Monika Lang
Bild: Karl-Heinz Künneke