Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferpläne
Lektorenpläne
Ministrantentermine
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Beichtangebote
Kommunionempfang
Trauungen im laufenden Jahr
Krankenseelsorge
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Abendlob im Advent in Walleshausen

Am 4. Advent, den 21. Dezember um 17 Uhr, hatte der Kirchenchor Walleshausen unter dem Motto "Wachet auf, ruft uns die Stimme" zu einem Abendlob im Advent in die Pfarrkirche eingeladen. Es erklangen Abend- und Adventslieder.

In den letzten Jahren wurde ein gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern jeweils zwischen Weihnachten und Neujahr angeboten. Auch das diesjährige Adventssingen sollte keinen Konzertcharakter haben. Die Besucher sollten nicht nur hören, sondern sie waren wieder herzlich eingeladen, im Wechsel einzelne Strophen mitzusingen. Andere Strophen wurden vom Chor mehrstimmig, teils mit Instrumental-Begleitung vorgetragen.


Einige Chorsätze sang der Chor auch alleine, wie z.B. "Übers Gebirg Maria geht" (J. Eccard), "Adventi ének" (Z. Kodaly), "Lasset uns frohlocken" (F. Mendelssohn) und der "Abendsegen" (E. Humperdinck).
In der Mitte der Andacht - quasi als Höhepunkt - wurde gemäß dem Motto "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (aus der Kantate BWV 140 von J. S. Bach) dargeboten.
Eingerahmt von der 1. und 3. Strophe als Choral kam in der 2. Strophe das Instrumentalensemble mit 2 Geigen und Cembalo schön zur Geltung. Bei den übrigen 7 Liedern sangen die Besucher freudig und kräftig mit.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Damit Kirchenbesucher und der Chor auch mal durchschnaufen konnten, wurden zwischendrin von Monika Lang und Felicitas Erhard besinnliche Adventstexte vorgetragen. Der Chor stellte auch die Instrumentalisten Felicitas Erhard und Ursula Konietschke (Violinen) und Johannes Weißenbach (Orgel).


Der Kirchenchor unter der Leitung von Iris Teufl bedankte sich am Ende bei den Kirchenbesuchern für das Kommen und Mitsingen und wünschte neben einem guten Heimweg auch schon mal ein frohes, gesegnetes und gesundes neues Jahr 2026.

Das Modell des "Zusammensingens" von Besuchern und Chor kam bei den ca. 80 Besuchern, unter ihnen auch Pater Michael aus St. Ottilien, wiederum sehr gut an. Nach ca. einer Stunde und dem letzten Lied gab es für die Akteure einen langanhaltenden, donnernden Applaus.
Beim Verlassen der Pfarrkirche hatten die Kirchenbesucher Gelegenheit, noch freiwillig etwas zu spenden. Für die kleine mobile Chor-Orgel sind noch Zusatzanschaffungen geplant, um die musikalischen Möglichkeiten noch zu erweitern.


Wie jeder Chor würde auch der Kirchenchor Walleshausen sich über neue Mitglieder in allen Stimmlagen freuen.
Es wird jeden Mittwoch von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Pfarrkirche oder im Pfarrheim geprobt.
Sollte Interesse am Mitsingen bestehen: gern gibt es nähere telefonische Auskünfte unter 08195 / 765 bei Iris Teufl.

Text: Karl-Heinz Künneke
Bilder: Uli Zeisberger, Bernhard Konietschke



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten