Kirchenchor Geltendorf
Organisten
Kontakte und Anfahrt

Singen zur Ehre Gottes

Die Geschichte der Kirchenmusik in Geltendorf reicht weit zurück und der heutige Kirchenchor hat eine lange Tradition.

Eine neue Ära begann im Advent 1968, als der junge Kirchenmusiker Bruno Estner das Amt des Organisten in der Pfarrei Geltendorf übernahm und von da an bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2008 die gesamte Kirchenmusik der Pfarrei sehr positiv prägte.

Kirchenchor Geltendorf

Nach vier Jahrzehnten unermüdlicher Arbeit für die Kirchenmusik in Geltendorf übergab Herr Estner sein Amt als Hauptorganist und die Leitung des Kirchenchores an Alexander Mayr, der ihn schon seit längerer Zeit auch in der Chorleitung unterstützte.

Im Jahr 2012 übernahm dann der junge Musiker Max-Joseph Niederfeilner aus München die Leitung des Kirchenchores.
Anfang 2014 gab er dann den Dirigentenstab an Linda Oppermann weiter.
Der Nachfolger von Linda Oppermann ist ab Herbst 2017 Moritz Külbs.
Ab Herbst 2020 bis Sommer 2023 übernahm dann Manuel Winckhler die Chorleitung.

Alexander Mayr ist weiterhin der Ansprechpartner für die Pfarrei und die Kontaktperson zum Kirchenchor.

Probeneindrücke
des Kirchenchores
im Oktober 2022

Bilder: © Franz Dilger

Der Kirchenchor probt regelmäßig jeden Dienstag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Geltendorf.

Manche der Mitglieder halten dem Chor seit vielen Jahrzehnten die Treue. Es stoßen aber auch immer wieder neue Menschen jeden Alters dazu, die Freude an der Musik und am Chorgesang haben.

Der Kirchenchor singt in der klassischen 4-stimmigen Besetzung mit Sopran und Alt, Tenor und Bass.
Das Repertoire spannt einen weiten Bogen: Zur Aufführung kommen sowohl Motetten der Renaissance, als auch Orchestermessen der Wiener Klassik. Auch vor dem neueren geistlichen Liedgut schrecken weder Sänger noch Chorleiter zurück.
img

Orchestermesse am 10. Mai 2009 unter Leitung von Alexander Mayr
(50-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Schneider)

Obwohl die Kirchenmusik in der Liturgie immer der höheren Ehre Gottes dient, kommen die Freude am Singen und die Geselligkeit z.B. in den Singstunden oder bei Ausflügen trotzdem nicht zu kurz.

Neulinge nehmen wir gerne und mit offenen Armen auf, ohne dass ein - manchmal vielleicht abschreckendes - Vorsingen nötig ist.

Kommen Sie einfach zu einer unserer Proben am Dienstagabend um 20 Uhr, denn:

"Wo man singt, da lass' dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder."

Kontakt:

Alexander Mayr (Tel. 0151 / 5222 9726)