Kirchenchor Geltendorf
Organisten
Kontakte und Anfahrt

Singen zur Ehre Gottes

In alten Unterlagen der Pfarrei Hausen wird der Kirchenchor erstmals um 1858 erwähnt, doch lässt die Formulierung der Texte die Schlussfolgerung zu, dass der Chor zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre existiert hat.

In all den Jahren erlebte der Chor auch eine durchaus wechselvolle Geschichte.
Offiziell feierte der Chor im Dezember 2008 sein 150-jähriges Bestehen.

Bis zum 2. Vatikanischen Konzil wurden an den Sonntagen hauptsächlich lateinische Messen gesungen, wobei das Repertoire im Laufe der Zeit immer vielfältiger wurde.

Heute beinhaltet das Repertoire des Chores Elemente sämtlicher Stilrichtungen, Lieder aus dem Englischen, Spanischen, Gospels, aber auch deutsche rhythmische Lieder, verschiedene Messen und moderne Kirchengesänge.
img

Es werden vor allem die kirchlichen Festtage mit feierlicher Musik umrahmt, aber auch an Hochzeiten, zu Taufen, bei Beerdigungen oder auch Geburtstagsfeiern wird der Chor - seit jeher - gerne um musikalische Gestaltung gebeten.

Kirchenchor Hausen

Kirchenchor Hausen, August 2017

Der Hausener Kirchenchor ist ein relativ kleiner, aber engagierter Chor.

Die Leitung hatte seit 2013 Christoph Hanelt, ab Frühjahr 2014 gab er dann den Dirigentenstab an Renate Kühn weiter.
Seit Herbst 2015 übernahm Maria Spicker (früher Maria Saleh Ziabari) die Chorleitung.

Wenn Sie mitsingen wollen, sind Sie herzlich eingeladen und willkommen!

Kontakt:

Angelika Dietmaier (Tel. 08193 / 4320)