Pfarrer
Besondere Dienste
Kontakte und Anfahrt

Messdiener - Ministranten - Altardiener

"Ministrant" leitet sich ab vom lateinischen "ministrare" (= dienen) bzw. "ministrantes" (= die Dienenden). Jungen und Mädchen sind Diener Jesu Christi am Altar Gottes und Helfer des Priesters bei liturgischen Feiern aller Art. Sie sind auch Vertreter der ganzen versammelten Gemeinde. Die Ministranten tragen wesentlich zum Gelingen und zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei.

Besonders in der römisch-katholischen Kirche, aber auch in anderen christlichen Kirchen, hat der Ministrantendienst große Bedeutung. Sei es im sonntäglichen Hochamt oder nur bei einer "einfachen" Andacht - immer sind Ministranten erforderlich.
Je festlicher der Gottesdienst gestaltet wird, um so mehr Ministranten sind im Einsatz.

So gesehen ist die saloppe Abkürzung "Minis" auf keinen Fall gleichzusetzen mit "klein, unscheinbar und unwichtig"!

Willst Du nicht auch
Ministrant/in werden?

Wenn Du katholisch getauft bist und schon bei der Erstkommunion warst, dann mach doch bei uns mit!
Wir freuen uns über regen Mini-Nachwuchs!

Schick' einfach 'ne Email
an die Oberministranten
sprich die zuständige Ministrantenbetreuerin aus Deiner Pfarrei an!
Sie kümmert sich um die Ministranten in der Pfarrei, hilft bei der Organisation mit und beantwortet Dir auch alle Fragen.

Wenn Du mehr über die Ministranten aus Deiner Pfarrei wissen möchtest, dann klick' in der Grafik einfach nur auf den Pfarreinamen.

Und übrigens:
Ministrieren ist gar nicht schwer, nur ein bisschen Üben muss halt schon sein!
Von Zeit zu Zeit gibt es deshalb Ministranten-Proben, bei denen (besonders vor hohen Festtagen) der Ablauf nochmal geübt wird.

Natürlich solltet Ihr auch die grundlegenden Regeln für eine normale Messe beherrschen. Und der Ministrantendienst am Altar sollte mit Würde verrichtet werden, dazu gehören auch eine gerade Haltung und saubere Kniebeugen ohne "Umfall-Risiko".

Denkt dran - ihr seid wichtig für jeden Gottesdienst!
Also, viel Freude und gutes Gelingen!

Was genau alles zum Ministrantendienst gehört und bei welchen Gelegenheiten Du als Ministrantin oder Ministrant gefragt bist, kannst Du auch unter den nachfolgenden Links erfahren. Es ist eine interessante und spannende Aufgabe und je mehr Du davon verstehst, desto besser kannst Du den Dienst ausüben.

Die wichtigsten Infos zu den unterschiedlichen Diensten der Ministranten findest Du in dem Poster "Mini-Dienste", das Du auch herunterladen kannst.

Was die unterschiedlichen liturgischen Farben bedeuten, kannst Du der Übersicht Poster "Mini-Farben" entnehmen, das Du ebenfalls herunterladen kannst.

Eure Ministranten aus
Geltendorf - Kaltenberg - Hausen - Eresing - Pflaumdorf - Schwabhausen - Walleshausen