Jahr 2008

150 Jahre Kirchenchor Hausen

Bereits festlich eingestimmt durch den vormittäglichen Gottesdienst fand man sich ab 13.15 Uhr wieder zur Andacht in der Kirche ein. Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, wie das Auslegen der Urkunden und Ehrennadeln, Beruhigen der nervösen Kinder (Darsteller des Krippenspiels), Auswickeln der Blumensträuße, usw.
Dann pünktlich um 13.30 Uhr wurde begonnen. Der Chor sang zur Begrüßung "In die neue Welt". Weiter ging es mit der Begrüßung und Einführung. Zur Schonung der noch etwas angeschlagenen Stimme von Herrn Pfarrer Schäfler wurden die meisten Texte von Lektoren übernommen.

Nach dem Segen sang der Chor, im Hinblick auf den Anlass, als letztes Lied die schottische Festhymne mit dem Titel: "Dies ist der Tag, den Gott gemacht!"
Nach einer kurzen Überleitung durch Herrn Pfarrer Schäfler übergab er das Wort an die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Angelika Dietmaier.
In ihrer Ansprache wurde das Wenige, das nachweislich aus den Anfangszeiten des Chores im Jahre 1858 bekannt ist, gesagt. Zudem erfolgte der Hinweis, dass sich einige der vielen Fragen, die sich zu einem so langen Bestehen ergeben, in den im Pfarrhof ausgelegten Schriften der alten Pfarrbücher beantworten ließen. Nach weiteren Betrachtungen und Gedanken zum Zusammenfinden und Zusammenhalt eines Chores, nach dem Motto "Was macht einen Chor aus?" kam auch die Rede auf die Position des Chorleiters. Dabei kam auch zur Sprache, dass ein Chorleiter bei den Proben nie zufrieden ist und weitergeübt wird, selbst wenn er sagt "Das war schon sehr gut!"

Weiter ging es dann auch mit den Ehrungen für langjährige, verdiente Mitglieder des Chores. Als erste erhielt Frau Barbara Schöpf für 40 Jahre Treue zum Kirchenchor die Urkunde vom Amt für Kirchenmusik sowie die goldene Ehrennadel angesteckt.

Als nächstes wurde Frau Anni Wagner in gleicher Weise für 63 Jahre als Sängerin im Chor geehrt.

Ebenfalls eine Dankesurkunde und die goldene Ehrennadel erhielt Herr Hermann Sporer. Er versieht seit fast 45 Jahre den Organistendienst in der Gemeinde. Während diesen vielen Jahren war er auch 30 Jahre lang als Chorleiter tätig und ist nach wie vor jederzeit zur Stelle "wenn's gerade brennt".

Gruppenbild des Kirchenchors mit den geehrten "Jubilaren"

Nach den Verleihungen stellte sich der neue Chorleiter Herr Andreas Sczygiol, unter dessen Leitung im nächsten Jahr noch ein Jubiläumskonzert stattfinden wird, der Pfarrgemeinde vor.

Danach wurde das Krippenspiel der Kinder aufgeführt. Dies stand diesmal unter dem Motto: "Herbergssuche heute!"

Anschließend kam der gemütliche Teil der Feier bei Kaffee und Punsch mit Plätzchen und Stollen im Pfarrhof. Hier ging es fröhlich zu, die ausgelegten Papiere fanden großes Interesse und einigen der älteren Besucher fielen dann noch ein paar Begebenheiten aus früheren Chorjahren ein. Außerdem löste der Chor im Laufe des Nachmittages noch ein Versprechen ein. Dies war ein Geburtstagsständchen mit Liedern, die Herr Sporer bei einem anderen Anlass gehört hatte und sich damals wünschte, dass sie auch mal bei ihm gesungen würden.

Klein, aber fein wurde so das 150-jährige Bestehen des Kirchenchores gefeiert, und so hoffen wir auf mindestens weitere 150 Jahre.

Bild/Text: Angelika Dietmaier