Renovierung St. Ulrich in Eresing

Abschluss der Instandsetzungsarbeiten am Kirchturm

Im Rahmen der Bauabschnitte 1 und 2, die die Erneuerung der Dacheindeckung, die Außen- und die Dachstuhl-Instandsetzung beinhalteten, wurden auch die Arbeiten am und im Kirchturm durchgeführt.

An vielen Stellen war es erforderlich, schadhafte Holzbalken segmentweise auszutauschen.

Im Inneren des Turms wurden neue Treppenaufgänge eingebaut, zwei Zwischenpodeste neu montiert und Leiteraufgänge bis in die zweite Zwiebelturmebene installiert.

Ein Blick in das Innere der "Zwiebel"

Auf allen Ebenen wurden sämtliche Bodenbeläge erneuert bzw. verstärkt - eine Arbeit nur für schwindelfreie Zimmerer.

Die Turmbeleuchtung und die ganze Elektrik müssen erneuert werden und die Glocken bekommen eine elektronische Motorsteuerung.

An der "Zwiebel" wurde die Traufe mit Hinterlüftung und doppelter Schalung neu ausgebildet, damit Schwitzwasser an der Innenseite der Zwiebelverblechung ins Freie ablaufen kann und die darunterliegende Holzkonstruktion keinen Schaden nimmt.

Momentan glänzt das neue Kupferblech noch, aber in relativ kurzer Zeit wird sich auch da die bekannte Patina bilden und dann gleicht sich die Farbe an die bestehende Verblechung an.

Die Turmzwiebel war bis ganz oben mit mehreren Etagen eingerüstet.

Was von unten oft nicht so sehr groß wirkt, erstreckt sich dann doch über mehrere Gerüstebenen.

Die vergoldete Kugel ist die Spitze der Turmzwiebel ...

... auf die dann noch das Kirchenkreuz oben drauf gesetzt wird.

Das schwere Metall-Kreuz bekam ebenfalls einen neuen Anstrich und die Spitzen sowie der Kreuzungspunkt wurden vergoldet.

Jede "g'scheite" Kirche hat natürlich auch eine Turmuhr mit (üblicherweise) vier Zifferblättern in den vier Himmelsrichtungen.
Die Zeiger werden dabei über ein zentrales Verteilergestänge bewegt.

Die beinahe manns-hohen Zifferblätter wurden neu gefasst und die Zeigerspitzen neu vergoldet.

Weitere Informationen zum Bauabschnitt 3 und zur Finanzierung können Sie dem Advent-Angelus 2016 (S. 24) entnehmen.

Jetzt erstrahlt die Eresinger Pfarrkirche St. Ulrich nach allen Richtungen in neuem Glanz wieder weit über das Dorf hinaus.