Renovierung St. Ulrich in Eresing

Erneuerung der Bockshaut im Hauptschiff

Im Frühjahr 2016, nach Ostern, wurde mit dem Ausbau der alten Bockshaut im Hauptschiff begonnen.
Zuerst mussten die alten Bodendielen vorsichtig von den Zerrbalken gelöst werden und seitlich bzw. in der Mitte für den späteren Wiedereinbau gelagert werden.

Danach kam die Firma Amann (Restauraturbetrieb aus Weißenhorn) mit drei Mann und löste die alte Bockshaut von der Bestandslattung mühevoll und in Kleinstarbeit (bäuchlings) mit einer alten Gerüstklammer ab.

Diese Arbeiten waren sehr zeitintensiv und staubig. Nachdem die verschiedenen Schichten abgelöst und ausgebaut waren, mussten die einzelnen Deckenfelder noch mit einem Staubsauger besenrein abgesaugt werden.

Jetzt waren die freigelegten Deckenfelder gut vorbereitet für den Neuaufbau der Bockshaut in zwei Schichten:
Die erste Schicht, leicht flüssig, für die Einbringung zwischen den Deckenlatten und der Malschicht. Diese Mörtelmischung ist mit Dachshaar versehen, die als erste Armierung dienen soll.

Die zweite Schicht, etwas trockener, wurde nun im Nassverfahren auf die erste Schicht aufgebracht und mit gebrochenen Strohhalmen im oberen Bereich versehen. Diese Strohhalme dienen als statische Bewehrung der neuen Bockshaut.

Alle bis jetzt beschriebenen Arbeiten wurden in mehreren Abschnitten ausgeführt.

Wenn die ganze neue Bockshaut vollkommen ausgetrocknet ist, werden die alten und neuen Bodendielen wieder auf den Zerrbalken montiert, damit der Speicher im Hauptschiff und Apsis wieder begehbar ist.

Im gleichen Zuge werden jetzt nach und nach die Abstützungsplatten im Innenbereich wieder gelöst und abgebaut, damit die Decke abtrocknen kann.

Josef Loy, Kirchenpfleger

Einen Artikel darüber können Sie auch im ANGELUS-Pfarrbrief Sommer 2016 auf S.16 lesen.