Renovierung St. Ulrich in Eresing

Urig bis fetzige Blechblasmusik für die Renovierung von St. Ulrich

Unter diesem Motto präsentierten die elf Musikerinnen und Musiker einen Streifzug durch ihr Repertoire.
Das erste Stück, Just a closer Walk with Thee, griff gleich das Thema des Programms auf und forderte alle Instrumentengruppen. Während die Trompeten im gemächlichen Gospel-Tempo begannen, übernahmen die Posaunen im Dixie-Tempo das Motiv, ergänzt von Einwürfen der Hörner, während die Tuba und das Schlagzeug den Rhythmus vorgab.

Temperamentvoll ging es dann mit dem Tango La Cumparsita weiter. Eine besinnliche Zäsur bot Eventide Fall, eine konzertante Fassung des berühmten englischen Kirchenlieds "God abide with me".
Mit dem 70er Jahre Hit Sweet, Sweet Smile zauberten die jungen Musiker den 100 Zuhörern im Festsaal des Alten Wirts ein Lächeln ins Gesicht, bevor sie dann zum ersten Höhepunkt des Konzerts ansetzten, dem Disco-Hit I am what I am.

Das ursprünglich aus dem Blechbläserensemble des
Schülerblasorchesters St. Ottilien hervorgegangene Ensemble BrassNova e.V.

Um den Musikern eine kurze Verschnaufpause zu ermöglichen, informierte Peter Loy, Kirchenpfleger der Pfarrei Eresing, die Besucher über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten von St. Ulrich. Diese gehen langsam in die Endphase über, damit im Dezember die feierliche Wiedereröffnung gefeiert werden kann.

Wie urig das Repertoire von BrassaNova ist, bewies Posaunist Philipp Schwärzer zur Freude der Zuschauer mit seinem Alphorn-Solo Erinnerungen an Altrei.
Nach dem ruhigen Choral von Ted Huggens, einem Klassiker für Blasorchester, setzten die jungen Blechbläser, denen die Spielfreude deutlich anzumerken war, zum Finale an. Mit dem James Bond Thema Goldeneye sowie der flotten Melodie aus der Zeichentrickserie The Flintstones wurde es auch wieder um einiges fetziger und mündete schlussendlich im swingigen Sing, sing, sing, dessen Energie die Musiker bereitwillig aufnahmen.

Alpenländische Klänge erfüllten den Festsaal des Alten Wirts beim Alphorn-Solo von Philipp Schwärzer

Für die mit viel Applaus eingeforderte Zugabe intonierte das Ensemble Vielen Dank für die Blumen, bevor es das beschwingte Nachmittagskonzert mit seiner traditionellen Schlusspolka Schöne Urlaubszeit schloss.

Dank der Spendenbereitschaft der Besucher konnte das Ensemble 550,41 Euro an Kirchenpfleger Peter Loy für die Innenrenovierung übergeben und so die Marke auf dem Holzbalken in St. Ulrich dem Ziel ein Stückchen näher schieben.

Herzlichen Dank an alle!

Simon Albinski