Renovierung St. Ulrich in Eresing

Instandsetzung der Außenfassade

Zur Zeit (Frühsommer 2016) laufen die Sanierungsarbeiten am Sakristeidach und am Dach des Chorbereichs.

Hier wurden mehrere Schäden im Innenbereich festgestellt.
Morsche Zerrbalken und verfaulte Mauerlatten mussten von den Zimmerleuten mühsam ausgetauscht werden.

Zugleich sollte die Traufbelüftung noch realisiert werden, damit die Feuchtigkeit keine Schäden mehr anrichten kann.

Verschiedene kaputte Stellen an der Außenfassade wurden wieder instandgesetzt, Risse geschlossen, Fußsockel neu aufgeputzt und Wandflächen an einigen Stellen neu verputzt.

Die Malerarbeiten an den Außenflächen vom Hauptschiff wurden ebenfalls aufgenommen mit Grundanstrich und Farbanstrich, sowie Nachmalerarbeiten der Ornamentbemalung.

Beide Dachkreuze am Westgiebel mit Wetterfahne und über der Bruderschaftskapelle wurden über die Wintermonate instandgesetzt und dann Anfang Mai 2016 an Ort und Stelle wieder montiert.

Das Bruderschaftskreuz bekam zusätzlich eine Vergoldung aufgetragen, damit es mit dem Gesamtbild wieder stimmig ist.

Die Kirchenverwaltung hofft, dass ab September 2016 vielleicht schon das eine oder andere Gerüst abgebaut werden kann.

Vor Weihnachten wird auf jeden Fall das gesamte Außengerüst abgebaut sein und die  Kirche in neuem Glanz erstrahlen.

Peter Loy, Kirchenpfleger

Einen Artikel darüber können Sie auch im ANGELUS-Pfarrbrief Sommer 2016 auf S.17 lesen.