zurück zur Seite "Noch in Erinnerung"
Ehemalige Pfarrer
Ehemalige Mitarbeiter
weiter zur Seite "Ereignisse"
weiter zur Seite "Was es auch gab"

Unsere ehemaligen Seelsorger

Pater Tassilo Lengger und Pater Claudius Bals - die Pfarrer zur Aushilfe

In der schwierigen Situation nach dem Weggang von Pfarrer Schäfler im Mai 2009 bat Dekan Fritz Kahnert das Kloster St. Ottilien, die Seelsorge in den Pfarrgemeinden Geltendorf/Kaltenberg und Hausen während der Vakanz zu übernehmen. Prior Pater Claudius Bals schickte Pater Tassilo Lengger nach Geltendorf. In Hausen wurden die Sonntagsgottesdienste von Pater Claudius übernommen. Als Temporalienverwalter, zuständig für die kirchenrechtlichen Angelegenheiten, wurde während der Vakanz Pfarrer Prof. Dr. Petar Vrankic, Walleshausen, in Geltendorf und Hausen eingesetzt.

Pater Tassilo Lengger kommt aus Peißenberg. Er studierte Agrarwissenschaften in Weihenstephan. Nach seinem Eintritt in das Benediktinerkloster St. Ottilien begann er das Studium der Theologie, das er in St. Anselmo in Rom vervollständigte.

Pater Tassilo musste sich innerhalb kürzester Zeit mit dem Alltag der Pfarrgemeinde vertraut machen.

Hauptberuflich war er ja bis dahin "nur" Mönch und Leiter der Landwirtschaft in St. Ottilien und das Wasser, in das er jetzt sprang, war entsprechend kalt. Er ist aber nicht untergegangen, er hat trotz zusätzlicher Arbeitslast seine Seelsorge-Aufgabe für die Geltendorfer über ein Jahr bis September 2010 sehr intensiv und gerne gemacht.

Und - er war IMMER guter Laune, auch wenn die Zeit oft knapp wurde, das letzte Läuten schon vorbei war und er auf den "letzten Drücker" bei der Sakristei hereinhuschte.
Pater Tassilo Lengger

zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit fuhr er mit den Ministranten nach Rom. Anschließend führte er die Pfarrgemeinde durch das Kirchenjahr.

Er begleitete die Kommunionkinder auf ihrem Weg bis zur Erstkommunion...

zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"

... und sandte die Sternsinger aus.

zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"

Ende Juli 2010 gratulierte die Pfarrgemeinde Pater Tassilo zu seinem 40. Geburtstag und überreichte ihm am Ende des Gottesdienstes ein kleines Geburtstagspräsent.

Lieber Pater Tassilo,

vielen herzlichen Dank für Ihre lange und engagierte Aushilfe!

Und - selbstverständlich herzlichen Dank an die "Mönchs-Kollegen" aus der Landwirtschaft in St. Ottilien, die während dieser Zeit bereitwillig Ihren Arbeitsanteil mit übernahmen.

zurück zur Seite "Ehemalige Pfarrer"

Pater Claudius war während der Vakanz regelmäßig in Hausen zum Gottesdienst.

Pater Claudius Bals

Lieber Pater Claudius,

Ihnen vielen herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung und Ihre persönliche Aushilfe.

Dank aber auch an die anderen Patres, die ebenso mithalfen, die "pfarrerlose" Zeit bei uns gut zu überbrücken.

Herzlichen Dank ebenfalls an Pfarrer Vrankic für seinen Einsatz und seine Tätigkeit als Temporalienverwalter.