Jahr 2012

Lichtbildervortrag von Siegfried Klingl im Seniorenclub

Das Hauptthema des ersten Treffens nach der Sommerpause war ein Vortrag von Herrn Klingl über eine Radreise von Krakau nach Tschenstochau.

Zum Auftakt bei Kaffe und Kuchen konnten wir gleich die erfreuliche Mitteilung machen, dass sich Frau Annemarie Dörfler bereit erklärt hat, ab sofort in der Leitung des Seniorenclubs mitzuarbeiten. Diese gute Nachricht wurde von allen sehr begrüßt.

Herr Klingl zeigte nach Kaffee und Kuchen seine Lichtbilder von seiner Bus-/Radreise. Bereits im Alter von 17 Jahren war Herr Klingl als Soldat in Schlesien und wollte dieses Gebiet vor sechs Jahren nochmals mit Bus und Fahrrad erkunden.

Die Reise begann in Berlin. Von den 18 Teilnehmern war Herr Klingl der einzige Bayer. Der Busfahrer war ein ausgesprochener Fahrradfachmann. Die Fahrräder waren hinten im Bus verstaut, vorne befanden sich die Sitzplätze für die Mitreisenden.

Erste Station der Fahrt war Liegnitz mit dem Grab der Hl. Hedwig. Es ging weiter nach Breslau, das im Krieg zerstört und vom polnischen Staat wieder originalgetreu aufgebaut wurde.
Ab Breslau wurden auch die Fahrräder ausgepackt und auf abgelegenen Straßen führte der Weg durch Dörfer, deren Häuser noch wie vor der Vertreibung der Deutschen nach dem Krieg ausgesehen haben. Es folgte Brieg, der Marienwallfahrtsort Tschenstochau und Krakau mit seinen Befestigungen aus dem 12./13. Jh., der Marienkirche mit dem Veit-Stoß-Altar, den Tuchhallen aus dem 15. Jh. und der Wawel-Burg.

Durch die Hohe Tatra war es mit dem Fahrrad teilweise sehr anstrengend. Zur Abwechslung gab es aber auch eine Floßfahrt mit zusammengebundenen Kähnen und eine Kutschfahrt zum See: Das Auge Gottes.

Durch das Zipser Land führte eine wunderschöne Landschaft zum Schicksalsberg der Deutschen, dem Annaberg und weiter über Oppeln zu den Klöstern Obernau und Grüssau. Grüssau hat eine barocke Klosterkirche mit einem bekannten Gemälde von der Flucht nach Ägypten.
Durch das Riesengebirge mit der Schneekoppe und dem Ort Hirschberg führte der Weg zum Schloß Lomnitz, einem deutsch-polnischen Kulturzentrum, das sich heute wieder in deutschem Besitz befindet. Der Bus brachte von hier aus alle wieder zum Ausgangspunkt der Reise - nach Berlin. Herr Klingl hat 450 km mit dem Fahrrad und 2400 km mit dem Bus zurückgelegt.

An diesem Nachmittag war Herr Klingl bereits zum elften Male bei uns im Seniorenclub und es war wieder ein sehr interessanter Vortrag. Wir danken Herrn Klingl für seine herzerfrischenden Ausführungen und hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder mit ihm rechnen können.

Der Seniorenclub macht am 1. Oktober 2012 einen Halbtagesausflug zum Starnberger See mit großer Schiffsrundfahrt. Wir hoffen auf einen schönen Herbsttag. Der Bus ist bereits ausgebucht.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser