Impulse und Gedanken
Fasten- und Osterzeit
Kontakte und Anfahrt

Das christliche Festjahr

Das christliche Festjahr gliedert sich in den Weihnachtlichen Festkreis und den Österlichen Festkreis, dazwischen ist die "Zeit im Jahreskreis" mit besonderen Festen, Gottesdiensten und Ereignissen in der Tradition und im Gemeindeleben der einzelnen Pfarreien.

Besonders die Patrozinien sind feierliche Feste in einer Pfarrei zu Ehren ihres Kirchenpatrons.

Illustration: Eva Amode
Aus: Hermine König, Das große Jahresbuch für Kinder, Kösel-Verlag

Das christliche Festjahr oder Kirchenjahr beginnt jeweils mit dem 1. Advent und endet mit dem Christkönigsfest, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent. Es ist also nicht identisch mit dem Jahreskalender. In diesem Kreis ist nicht der Lauf der Sonne und des Mondes wichtig wie beim "normalen" Jahreskalender, die Hauptrolle spielt vielmehr das Leben Jesu.

Der Begriff "Kirchenjahr" wurde zunächst in evangelischen Kreisen geprägt. Der Ausdruck "Festjahr" legte damals seinen Akzent auf die liturgische Feier, während "Kirchenjahr" mehr die Gegenüberstellung von kirchlicher und weltlicher Zeitordnung betonen sollte.

Heute ist der Begriff "Kirchenjahr" eher eine neutrale Bezeichnung für den Ablauf des Jahreskreises innerhalb der Liturgie.